Wer bin ich?

Der Seriengründer und der Macher dieser Seite bin ich, Peter Eich.

Bildschirmfoto 2014-02-26 um 22.13.51

Ich habe 10 Firmen gegründet und 6 davon erfolgreich verkauft. Das kann ich, und darum bin ich der Seriengründer.

Mit dieser Kompetenz und Erfahrung berate ich andere Gründer und Firmeninhaber.

Mein Lebensmittelpunkt ist in Konstanz am Bodensee und (Mitten) im Schwarzwald.

Ich arbeite an eigenen Firmen und Projekten, gründe immer wieder Firmen, verkaufe ab und zu auch welche, und bin auch als Investor, Speaker und Berater tätig.

Ein paar Fakten über mich, und weiter unten dann meine Firmen:

Studiert habe ich Mathematik und Philosophie, zwar bis fast bis zum Ende, bin dann aber ohne Abschluss von der Uni gegangen. Schon als Schüler habe ich an mathematischen Wettbewerben teilgenommen, und bei Jugend forscht bin ich 1990 vierter Bundessieger mit einer Arbeit über das Parkettierungsproblem geworden.

Zertifiziert, also mit richtigen Zetteln samt Unterschrift, bin ich als NLP-Coach, als Barista, Taucher, Segler und Pilot, und ich bin stolzer Träger des Seepferdchens. In anderen Worten: mein Respekt für solche Zettel ist nicht sonderlich ausgeprägt. Denn ich schaue lieber nach oben als nach unten.

Dazu hier ein Foto von mir aus Portugal:

nes (1 of 1)-18

Ich reise viel. Früher meist zu Meetings in langweiligen Flugzeugen, heute mehr zu Fuß, per Rad und mit einem meiner Campervans.

nes (1 of 1)-17

Aber hey, mal ganz ehrlich: am liebsten gründe ich in meiner Zeit Projekte und Firmen und helfe anderen Unternehmern dabei, ihre eigenen Ziele zu finden und zu erreichen.

Und weil Unternehmer ihre Ziele ja quasi hauptberuflich selbst erreichen, liegt mein Schwerpunkt tatsächlich auch darin, dich bei der Findung neuer und größerer Ziele zu unterstützen. Als Inspirator für mehr Freiheit sozusagen.

Hier sind die einge meiner Gründungen:

Meine Unternehmen:

  • Deutsche Pilgerhilfe e.V.
    Die Pilgerhilfe habe ich 2018 gegründet, und als gemeinnütziger Verein nimmt sie Spenden an und reicht sie weiter an Pilger, die sich sonst ihre Pilgerreise nicht leisten könnten. Die Pilgerghilfe befindet sich im Aufbau.
    Web: www.pilgerhilfe.de
    Rolle: Gründer und Vorsitzender.
  • Jakobsweg-Zentrale GmbH (i.G.)
    Nachdem ich über 10 Jahre lang das Projekt www.jakobsweg.de als Hobby betrieben hatte, hat sich im Jahr 2018 mein Fokus verändert. Anfangs wolle ich mit dieser Webseite nur informieren, anschließend auch inspirieren, und seit 2018 arbeitet die Jakobsweg-Zentrale als gemeinwohl-orientiertes und wirtschaftliches erfolgreiches Projekt, und ab 2019 auch als GmbH. Wir erreichen nahezu jeden deutschsprachigen Pilger, der sich auf den Jakobsweg macht.
    Web: www.jakobsweg.de
    Rolle: Gründer und Gesellschafter
  • StayFree GmbH
    Wir helfen der Vanlife-Community die besten Plätze zum Freistehen („wild Campen“) ausgesucht untereinander zu teilen ohne sie zugleich der Öffentlichkeit („den Massen der Camper“) zu verraten.
    Web: www.stayfreeapp.com
    Rolle: Co-Founder und Geschäftsführer.
  • Helping Helmets
    Helping Helmets verbindet lokale Kunst mit stolzen urbanen Radfahrern. Das gemeinsam mit Ben Weigl gegründete Projekt startete 2018 in Australien, und wir wollen sowohl Künstler wie auch Kunden weltweit erreichen. Helping Helmets ist (für mich erstmals) mehr ein soziales Projekt als ein profitorientiertes Unternehmen.
    Web: www.helpinghelmets.org
    Rolle: Co-Gründer und Co-Inhaber.
  • Bodensee-Tourismus Service GmbH
    Produkte: Logistische Dienstleistungen für Touristiker, Prospektverteilung, Verlag.
    Größtes Mailinghouse, größter Hotelverbund am Bodensee.
    www.der-bodensee.de
    Rolle: Gründer und Gesellschafter, seit 2006
  • CycleSummit
    Internationale jährliche Konferenz der Radreiseveranstalter.
    Gegründet logocycecon12009.
    www.cyclecsummit.de
    Rolle: Gründer und Inhaber.

Verkaufte Unternehmen:

  • Radurlaub ZeitReisen GmbH
    Die Firma rund ums Inselhüpfen habe ich 1998 gemeinsam mit Klaus Schenk gegründet und als Geschäftsführer geleitet. Im Dezember 2008 habe ich meine Anteile verkauft.
    www.inselhuepfen.de
    .
  • rundays_125Rundays GmbH
    Produkt: Laufkreuzfahrten in der Karibik
    Gegründet im Dezember 2009.
    Aktiva im April 2011 verkauft, GmbH liquidiert.
    .
  • Tourbook Software GmbHTourbookS
    Backoffice-Software für Radreiseveranstalter
    Gegründet 2008, verkauft 2013.
    .
  • Radweg-Reisen GmbH
    Europas größter Veranstalter von Radreisen
    Gegründet 2001, verkauft 2013.
    www.radweg-reisen.com
  • Toursprung GmbHtoursprung_logo-transparent
    Produkte: Online-Kartografie und kartenbasierende App-Lösungen für
    Nationale Tourismusverbände, Bundesländer und etliche Verlage und Firmen.
    Gegründet 2007, verkauft 2015.
    www.toursprung.com
  • Bikemap GmbH
    Größtes Bike-Routenportal Europas.
    Über 2 Mio Radrouten, über 150 Millionen Page-Impressions pro Monat, über 20 Sprachen und weiterhin schnell wachsend.
    Gegründet 2007, verkauft 2017.
    www.bikemap.net

Soviel zur Vergangenheit. Viel spannender ist jedoch die Zukunft.