Wer bin ich?

Der Seriengründer und der Macher dieser Seite bin ich, Peter Eich.

Bildschirmfoto 2014-02-26 um 22.13.51

Ich habe 8 Firmen gegründet und 6 davon erfolgreich verkauft. Das kann ich, und darum bin ich der Seriengründer.

Mein Lebensmittelpunkt ist in Konstanz am Bodensee, und ich arbeite an eigenen Firmen und Projekten, gründe immer wieder Firmen, verkaufe ab und zu auch welche, und bin auch als Investor, Speaker und Berater tätig.

Ein paar Fakten über mich, und weiter unten dann meine Firmen:

Studiert habe ich Mathematik und Philosophie, zwar bis fast bis zum Ende, bin dann aber ohne Abschluss von der Uni gegangen. Schon als Schüler habe ich gerne an mathematischen Wettbewerben teilgenommen, und bei Jugend forscht bin ich 1990 vierter Bundessieger mit einer Arbeit über das Parkettierungsproblem geworden.

Zertifiziert, also mit richtigen Zetteln samt Unterschrift, bin ich als NLP-Coach, als Barista, Taucher, Segler und Pilot, und ich bin stolzer Träger des Seepferdchens. In anderen Worten: mein Respekt für solche Zettel ist nicht sonderlich ausgeprägt. Denn ich schaue lieber nach oben als nach unten.

Dazu hier ein Symbolfoto aus Portugal:

nes (1 of 1)-18

Ich reise viel. Früher meist zu Meetings in langweiligen Flugzeugen, heute mehr zu Fuß, per Rad und mit einem meiner Campervans.

nes (1 of 1)-17

Aber hey, mal ganz ehrlich: am liebsten gründe ich in meiner Zeit Projekte und Firmen.

Hier sind die wichtigsten davon:

Meine Unternehmen:

  • Bodensee-Tourismus Service GmbH
    Produkte: Logistische Dienstleistungen für Touristiker, Prospektverteilung, Verlag.
    Größtes Mailinghouse, größter Hotelverbund am Bodensee.
    www.der-bodensee.de
    Rolle: Gründer und Gesellschafter, seit 2006
    .
  • CycleSummit
    Internationale jährliche Konferenz der Radreiseveranstalter.
    Gegründet logocycecon12009.
    www.cyclecsummit.de
    Rolle: Gründer und Inhaber.
  • Radverlag
    Verlag für Fahrradtourismus. Wir generieren Reichweite zum
    raverlag-logound Lenkung vom Radreisenden. Gegründet im März 2014.
    www.radverlag.de
    Rolle: Gründer und Inhaber
  • Bodensee-Verlag
    bodensee-verlag logoVerlag für regionale Reiseführer. Unsere 10 Bände über den Bodensee vertreiben wir sowohl über die klassischen Wege, wie insbesondere auch lokal über touristische Verkaufsstellen.
    www.bodenseeverlag.de
    Rolle: Gründer und Inhaber

Verkaufte Unternehmen:

  • Radurlaub ZeitReisen GmbH
    Die Firma rund ums Inselhüpfen habe ich 1998 gemeinsam mit Klaus Schenk gegründet und als Geschäftsführer geleitet. Im Dezember 2008 habe ich meine Anteile verkauft.
    www.inselhuepfen.de
    .
  • rundays_125Rundays GmbH
    Produkt: Laufkreuzfahrten in der Karibik
    Gegründet im Dezember 2009.
    Aktiva im April 2011 verkauft, GmbH liquidiert.
    .
  • Tourbook Software GmbHTourbookS
    Backoffice-Software für Radreiseveranstalter
    Gegründet 2008, verkauft 2013.
    .
  • Radweg-Reisen GmbH
    Europas größter Veranstalter von Radreisen
    Gegründet 2001, verkauft 2013.
    www.radweg-reisen.com
  • Toursprung GmbHtoursprung_logo-transparent
    Produkte: Online-Kartografie und kartenbasierende App-Lösungen für
    Nationale Tourismusverbände, Bundesländer und etliche Verlage und Firmen.
    Gegründet 2007, verkauft 2015.
    www.toursprung.com
  • Bikemap GmbH
    Größtes Bike-Routenportal Europas.
    Über 2 Mio Radrouten, über 150 Millionen Page-Impressions pro Monat, über 20 Sprachen und weiterhin schnell wachsend.
    Gegründet 2007, verkauft 2017.
    www.bikemap.net

Soviel zur Vergangenheit. Viel spannender ist jedoch die Zukunft.

Und um die geht es auf diesem Blog.